Die letzte Nacht haben wir auf einem Parkplatz mit 24 Stunden Supermarkt verbracht. Die erste Nacht im Bulli liegt nun also hinter uns. Wir hatten konstant 17 grad Innenraum Temperatur. Die Standheizung tut also was sie soll. Wir machen uns fertig und starten bei ca. 0 Grad und Nebel - schön ist anders, aber wir wollten es so ?
Über die Straße Nr. 8 erreichen wir nach 200 Kilometern Vaasa. Die Straßen sind immer noch schwarz und der Himmel grau, aber es klart hier und da etwas auf.
Wir beschließen erstmal was zu essen. Die ABC Tankstellen sind definitiv unsere Freunde. Erstens gibt es hier immer Toiletten und zweitens kann man meisten für verhältnismäßig kleines Geld von einem guten Buffet essen, inklusive Wasser, Kaffee und Tee.
Nachdem wir uns gestärkt haben fahren wir weiter und finden tatsächlich die Sonne! Ein kleiner Parkplatz direkt am Bottnischen Meerbusen erweckt unsere Aufmerksamkeit. Ich blinke nach links und Sarah freut sich, das sie endlich mal in Ruhe Fotos machen kann. Wir trinken mal wieder einen Kaffee, wagen uns ein Stück aufs Eis und freuen uns einfach nur über das Wetter.
110 Kilometer bleiben bis zu unserem angepeilten Übernachtungsort Himanka.
Langsam wird es kälter, die Straßen sind aber immer noch frei. 40km vor dem Ziel tanken wir nochmal den Bulli und das Motorrad und Sarah macht mir zum gefühlt 10ten Mal für heute mein Visier sauber. Als wir weiterfahren ist es schon fast dunkel und nachdem die Straßenbeleuchtung nicht mehr vorhanden ist merken wir, das an beiden Fahrzeugen dringend die Scheinwerfer vom angesammelten dreck befreit werden müssen. Nach der kleinen ungeplanten Putz Aktion fahren wir die letzten 20 Kilometer bis zum Campingplatz Sautinkarin. Hier gibt es Duschen, eine Sauna und er liegt traumhaft, direkt am Wasser. Hier ist es jetzt 21 Uhr -7 Grad und wir warten gespannt, das endlich der Himmel grün wird.
Das wäre ein super Abschluss für den heutigen schönen Tag!
Morgen Abend geht’s dann mit dem nächsten Bericht weiter ?
Dann wurde der Himmel doch noch Grün, und wir hatten unser Polarlicht...