Nach einem wundervollen Sonnenaufgang und einem leckeren Kaffee von Wolfgang, beschließen wir, Pumba kommt jetzt erstmal in den Transporter, die Kilometer bis Olderfjord sind laut Vegvesen gerade noch schwieriger als gestern. Wir verabschieden uns noch von Wolfgang, er möchte nach Hammerfest, wir peilen Alta an und ein Hotel.
Natürlich gehen wir auch noch in die Nordkapphalle nachdem das Bike verzurrt ist, ziehen vorsichtshalber Schneeketten auf den Bulli weil es arge Schneeverwehungen hat und dann starten wir den Rückweg. Als wir Olderfjord wieder erreichen, holen wir uns im Souveniershop noch einen Kaffee, es wird langsam dunkel und wir fahren gemütlich weiter.
Auf der E6 genau zwischen Skaidi und Alta sehen wir auf einmal Warnblinker, ein Fahrzeug ist von der Straße abgekommen und steckt im Schnee fest. Wir steigen aus und merken das es echt verdammt glatt ist. Mit dem Auto haben wir keine Probleme, zu Fuß allerdings sehr. Es ist ein deutscher PKW der dort feststeckt, wir versuchen zu helfen, aber leider schafft es noch nicht einmal ein großer LKW, den Wagen aus dem Schnee zu ziehen. Ein weiteres Fahrzeug aus Deutschland hatte vor uns schon angehalten und so stehen wir zu dritt mitten im Nirgendwo und können nichts tun, außer seelischen Beistand leisten.
Nachdem ein Abschleppdienst gerufen ist treten wir die Weiterreise an, der zweite Deutsche schließt sich uns an und so landen wir alle, inklusive Wolfgang, in Alta. Später stellt sich heraus, dass auch die "Verunfallten" bis Alta gekommen sind.
Wir verbringen einen schönen Abend mit 4 riesengroßen Pizzen und viel Spaß.
Zum Glück alles nochmal gut ausgegangen!