Tag 7 - zum Weihnachtsmann und 330 Kilometer

Wir werden recht früh wach, die Standheizung ist irgendwann am frühen Morgen ausgegangen und es wird kalt im Bulli. Das ist aber auch garnicht schlimm, wir haben einen langen Tag vor uns. Der Weihnachtsmann wartet auf uns und wir wollen noch bis Saariselkä.

Also erstmal schauen ob die Pan America anspringt. Es sind -12 Grad, alle Zusatzverbraucher wie Zusatzlicht und Griffheizung sind ausgeschaltet und sie zieht einwandfrei durch! Während ich mich anziehe blubbert sie fröhlich vor sich hin. Es geht los, 80 Kilometer bis zum Polarkreis in Rovaniemi und die Sonne lacht vom blauen Himmel.

Angekommen, gehen wir zuerst zum Weihnachtsmann, zum Glück, denn die Schlange hinter uns wird innerhalb weniger Minuten immer länger. Wir machen Bilder und schon gehts wieder raus. Er hat noch sehr viel zu tun an diesem Tag - der Polarkreis Napapirii ist ein absoluter Touristenmagnet.

Gegenüber tanken wir nochmal voll, wir wollen noch 250 km bis Saariselkä schaffen. Sarah hat ein Zimmer gebucht mit Sauna und wenn alles klappt, legen wir morgen einen freien Tag ein.

Die Straße wir zunehmend anspruchsvoller, die freien Fahrspuren werden immer schmaler und bald fahren wir überwiegend auf Eis. Das ist für mich auch erstmal gewöhnungsbedürftig.

Das Wetter wird langsam schlechter und Sarah meint beim letzten Kaffeestopp schon "Wir bekommen bestimmt noch Schnee" - so war es auch.
Vorteil bei Schneefall hier oben ist, dass es so kalt ist, dass der Schnee nicht auf der Straße schmilzt sondern so leicht ist, das er durch den Fahrtwind weggeweht wird.
Es wird langsam dunkel und anstrengend, die Kilometer ziehen sich wie Kaugummi. 17:30 Uhr kommen wir endlich an, checken für 2 Nächte ein, heizen die Sauna an und gehen erstmal was Essen. Das haben wir uns verdient! Beim Essen fällt mir auf, das viele draußen mit dem Handy stehen, Sarah spring sofort auf - der 4te Abend in Folge Nordlichter - ohne Worte!

Nach 2 Saunagängen fallen wir zufrieden und glücklich ins Bett und freuen uns auf einen Fahrfreien Tag morgen.






Kommentare


Kommentar schreiben


+ 4 = Dreizehn

Bitte alle mit markierten Felder ausfüllen.

Mit dem absenden stimmst Du unserern Datenschutzbestimmungen zu und versicherst diese gelesen zu haben.


Loading...